Mittwoch, 7. September 2011

Wie erreiche ich ein effizienteres Arbeiten? Teil 2

Einer der wichtigsten Bestandteile des Erfolgs ist eine gute Vorbereitung!

Ich nutze seit vielen Jahren die Abendstunden, um mich für den kommenden Tag vorzubereiten. Ich setze mich auf den Balkon, die Terrasse oder irgendwo mit einer schönen Aussicht und Ruhe hin und trinke - je nach Lust und Laune - einen Tee, Bier oder ein Glas Wein und gehe im Geist meinen vergangenen Arbeitstag durch. Zugleich stelle ich die unerledigten Arbeiten fest, mache die auf Wiedervorlage oder zur Bearbeitung für den nächsten Tag. Ich schreibe per Hand mir eine Liste, die ich mir zB später auf den Schreibtisch lege...

Je nach Priorität werde ich am kommenden Tag meinen "Arbeitsplan" ab arbeiten.

Ich weiss zwar, dass ich die ein oder andere Aufgabe aufgrund unvorhergesehener Zwischenfälle evtl. nicht erledigen werde, doch das ist nicht wirklich schlimm. Falls ein Partner davon betroffen ist, informiere ich diesen und erledige die Arbeit so schnell wie möglich.


Das Resultat dieser Vorgehensweise kann sich sehen lassen:

1. Ich vergesse fast nie eine zu erledigende Aufgabe

2. So kann ich ein wesentlich höheres Pensum in kürzerer Zeit erledigen

3. Selbst einen Spaziergang "plane" ich so lose mit ein (Bitte nehmen Sie den Begriff "Planen" nicht zu Ernst!)

4. Mein Geist ist frei für Neues

5. Ich kann morgens per Kickstart sofort meine Arbeiten erledigen, ohne dass ich erst herumsitze und krampfhaft überlege

6. Ich bin wesentlich gelassener

7. Und ich habe viel mehr Zeit!




Probieren Sie es einfach mal aus!


 




2 Kommentare:

  1. Sehr gute Methode, die ich ähnlich praktiziere. Manchmal werde ich von meinem "Umfeld" dafür belächelt, dass ich (fast) alle aufschreibe und plane. Auch den Spaziergang ;-), wie Sie.

    Und gleich werde ich auch bei einem Glas Rotwein auf der Terrasse sitzen!

    Mit farbenfrohen und :-) freundlichen Grüßen, Ihr Opti-Maler-Partner
    Werner Deck

    AntwortenLöschen
  2. Sehr geschätzter Herr Werner Deck. Der Erfolg gibt Ihnen recht!

    Nur in Ruhe und Gelassenheit sind wir in der Lage kreativ zu sein. So können wir auch ein "Brainstorming" machen und für evtl. Aufgaben (Probleme)hervorragende Lösungen schaffen. Dies ist ausschliesslich in ruhigen Momenten möglich.

    Mit herzlichen Grüssen

    Ernst Koch

    AntwortenLöschen