Freitag, 30. September 2011

Griechisches Restaurant zu verkaufen



Mitte Mai diesen Jahres beauftragte mich der Eigentümer dieses griechischen Restaurants einen Käufer für sein Restaurant zu suchen. So hatte ich ab 15. Mai 2011 auf diesen Blog und mittels Twitter, Facebook und Youtube  die "Online-Werbung" für dieses Projekt gestartet. Parallel habe ich über ein seit vielen Jahren gut geprüftes bestehendes Netzwerk diskret eine Anfrage hinsichtlich Kaufinteressenten gestartet. 

Ein Verkauf einer Immobilie oder eines Restaurants braucht in der Regel immer etwas Zeit, sprich einen gewissen Vorlauf, bis man über Kontaktleute an mögliche Kaufinteressenten gelangt. So sind drei bis 6 Monate Wartezeit durchaus üblich, bis es zu einer ersten Besichtigung kommen kann.

Ich hatte heute irgendwie intuitiv das Gefühl, dass ich mich heute mit dem Eigentümer treffen sollte. Am Vormittag erhielt ich einen Anruf von einem Kaufinteressenten bzgl. des Griechischen Restaurants. Eine halbe Stunde später erhielt ich einen Anruf eines Freundes, der bereits vor 2 Monaten einen Interessenten für dieses Restaurant hatte...

Dies ist ein weiteres gutes Beispiel, dass alles seine Zeit braucht.

Es würde mich nicht wundern, wenn nun plötzlich weitere Interessenten auftauchen würden. Nicht zuletzt deshalb, weil dieses Restaurant ein wahres Juwel und seit 14 Jahren gut eingeführt ist. Der Eigentümer gibt es aus Altergründen ab. Das Restaurant wird seit 2010 sehr lobend im Restaurantführer Guide Michelin erwähnt. Auch dieses Jahr wird das griechische Restaurtant von Michelin empfohlen.





Freitag, 16. September 2011

Vernetzte Team- Arbeit - Ernst Koch

Mehrfamilienhaus © Ernst Koch , Archivfoto 2011
Der wesentlich Vorteil eines "alten Hasen" sind Erfahrung und ein über viele Jahre gut aufgebautes Beziehungsnetz. So verhält es sich auch im Bereich unseres Immobilien Geschäfts bei Real Estate Dept. Europe.
In den vergangenen Jahren hat sich die Spreu vom Weizen getrennt. Anbieter/Vermittler, welche nicht seriös arbeiten, haben sich selbst aus dem Kreis des inneren Vertrauens katapultiert. Die verbliebenen Partner haben bereits mehrmals Loyalität und 100% korrektes Verhalten bewiesen. 
Bei diesen Geschäftspartnern ist es nicht notwendig E-Mails zu neutralisieren und "Versteckspiel" zu machen. Diese Form der Zusammenarbeit macht wirklich Spass. Es ist stets eine Freude mit solchen Partnern zu kooperieren. Jedes Telefonat oder persönliches Treffen ist auch ein menschlicher und nicht nur rein geschäftlicher Austausch. Wir nutzen alle die phantastischen Möglichkeiten des offenen "brainstormings" um fest zu stellen, wer von uns Angebote, Kontakte etc. hat, die einem anderen aus unserem Team von Nutzen sind. Echter Teamgeist und vernetztes Denken ist unsere Tag für Tag gelebte Geschäftskultur. 

Bedingt durch sehr viele "offene Baustellen" und auch neue Projekte ist auch das Schreiben meines neuen eBooks (über Marketing und vieles mehr), sowie meine "Social Media Gemeinde" bei Twitter, Facebook und Google+ etwas in Mitleidenschaft gezogen. Doch auch dies kann ich nachholen und ich freue mich schon sehr auf die Fertigstellung meines sehr ausführlichen eBooks. Ich werde bald wesentlich mehr darüber berichten.




Dienstag, 13. September 2011

Neues eBook von Ernst Koch - Trends (Fortsetzung)

In letzter Zeit lerne ich viele neue Menschen beim Spaziergang mit dem Hund kennen - über den Hund zum Geschäft!

Gerade heute hatte ich wieder eine sehr nette Dame kennen lernen dürfen. So war es auch bei der im voran gegangen Artikel erwähnten Dame. Sie und ihr Mann spazierten mit ihrem Hund. Wir kamen mit unserem dazu, die Hunden spielten und wir unterhielten uns mit dem Paar. Es stellte sich heraus, dass sie dringend jemand suchten, wo sie für ein paar Tage den Hund unterbringen konnten. Eine Freundin betreut Hunde und so war deren Problemchen bereits am nächsten Morgen gelöst. 

Wir hatten uns Wochen lang nicht gesehen, doch als wir uns wiedersahen schenkten sie uns vor lauter Freude und als Dank eine Kiste italienischen Wein für diesen Tipp.

Es gab in Folge weitere Treffen und Gespräche und nun sind wir bereits mitten in einem Immobiliendeal - ein Weingut in Italien. Sie haben den Verkäufer und wir den Kaufinteressenten. In der Zwischenzeit wurde ich um eine kleine Internet Recherche gebeten, die ich für dieses Paar schnell und unkompliziert (selbstverständlich kostenlos) durchführte und ihnen die Ergebnisse zu Verfügung stellte.


Was ist nun passiert?

Ich habe aus einer "Hunde Bekanntschaft" innert kürzester Zeit eine vertrauensvolle und freundschaftliche Geschäftsbeziehung durch Offenheit, Ehrlichkeit, Hilfsbereitschaft, Zuverlässigkeit und schnelles transparentes Handeln aufgebaut.

Und in diesem Stil passiert mir das sehr oft. Im Endeffekt könnte ich sagen: "Ich gehe jetzt mit dem Hund raus um neue private- und geschäftliche Kontakte auf zu bauen...!"

Frische Luft, relaxte Gespräche, aus denen auch ab und zu mehr werden kann... Genau so ist die Verknüpfung vom Angenehmen und Nützlichen optimal gelöst.


Ich wünsche allen auch solche erfolgreiche Erlebnisse!


Montag, 12. September 2011

Neues eBook von Ernst Koch - Trends

INTERNET-TRENDS

Ein erstaunliches Phänomen sehe ich jeden Tag bei meiner oft viele Geschäftsfelder übergreifenden Arbeit. Trends verbreiten sich heutzutage wesentlich schneller als vor vielleicht 5, 10, 15 Jahren oder mehr. Dank dem Internet und den damit verbundenen Möglichkeiten können Trends einem Buschfeuer gleich sich innert Tagen, wenn nicht innert Stunden ausbreiten. So ähnlich scheint es auch mit dem noch relativ jungem Trend der "Online-Visitenkarte" zu sein. Ich habe bereits zwei verschiedene Anbieter dieses kostenlosen Dienstes gefunden. Oft werde ich den Eindruck nicht los, dass es hier Menschen geben muss, die Tag und Nacht am Computer sitzen...?

In meinem neuen eBook - welches übrigens SEHR umfangreich sein wird - erläutere ich anhand  meines persönlichen umfassenden Erfahrungsberichts, wie man heute als Einzel- oder mittelständischer Unternehmer das Internet für sich nutzen kann.

Ich praktiziere schon seit Jahren erfolgreich nach einer von mir selbst entwickelten Methode eine Symbiose des "online-offline Geschäfts". Die Ergebnisse sind erstaunlich.

Gerade gestern Abend rief mich eine Geschäftspartnerin aus dem Immobilienbereich an und wir hatten ein sehr ausführliches Telefonat. Im Verlauf des Gesprächs stellte ich fest, dass diese Dame ein grosses Vertrauen zu mir hat, obwohl wir uns vielleicht nur drei Mal gesehen hatten. Ein Hintergrund ist meine gute Präsenz im Internet, ein anderer....

Fortsetzung folgt


Mittwoch, 7. September 2011

Wie erreiche ich ein effizienteres Arbeiten? Teil 2

Einer der wichtigsten Bestandteile des Erfolgs ist eine gute Vorbereitung!

Ich nutze seit vielen Jahren die Abendstunden, um mich für den kommenden Tag vorzubereiten. Ich setze mich auf den Balkon, die Terrasse oder irgendwo mit einer schönen Aussicht und Ruhe hin und trinke - je nach Lust und Laune - einen Tee, Bier oder ein Glas Wein und gehe im Geist meinen vergangenen Arbeitstag durch. Zugleich stelle ich die unerledigten Arbeiten fest, mache die auf Wiedervorlage oder zur Bearbeitung für den nächsten Tag. Ich schreibe per Hand mir eine Liste, die ich mir zB später auf den Schreibtisch lege...

Je nach Priorität werde ich am kommenden Tag meinen "Arbeitsplan" ab arbeiten.

Ich weiss zwar, dass ich die ein oder andere Aufgabe aufgrund unvorhergesehener Zwischenfälle evtl. nicht erledigen werde, doch das ist nicht wirklich schlimm. Falls ein Partner davon betroffen ist, informiere ich diesen und erledige die Arbeit so schnell wie möglich.


Das Resultat dieser Vorgehensweise kann sich sehen lassen:

1. Ich vergesse fast nie eine zu erledigende Aufgabe

2. So kann ich ein wesentlich höheres Pensum in kürzerer Zeit erledigen

3. Selbst einen Spaziergang "plane" ich so lose mit ein (Bitte nehmen Sie den Begriff "Planen" nicht zu Ernst!)

4. Mein Geist ist frei für Neues

5. Ich kann morgens per Kickstart sofort meine Arbeiten erledigen, ohne dass ich erst herumsitze und krampfhaft überlege

6. Ich bin wesentlich gelassener

7. Und ich habe viel mehr Zeit!




Probieren Sie es einfach mal aus!


 




Wie erreiche ich ein effizienteres Arbeiten?


Kein Mensch kann auf Dauer erfolgreich und hoch effizient arbeiten, wenn er nicht innerlich ausgeglichen ist!

Ich bin nun 25 Jahre selbständig und habe unter anderem  2 Burnouts hinter mir. Gerade in unserer heutigen Zeit, wo schlimmer als je zuvor Tausende von Informationen auf den Menschen ein prasseln, ist es wichtiger denn je, sich Zeit und Ruhe zu nehmen. Ein kleiner Spaziergang - wenn auch nur ein paar Minuten - Sauerstoff und wenn möglich Sonnenlicht tanken, gibt wieder frische Energie und Konzentration.

Abschalten!

Ja, auch das Telefon, den Computer, das Haustelefon, den Fernseher, den Radio, einfach alles! Und dann vollkommen entspannen mitels Autogenem Training, Meditation oder einfach mit geschlossenen Augen sitzend oder liegend tief ein und ausatmen und nur auf den eigenen Atem achten - sonst nichts. Optimal wäre dies 20 Minuten oder länger durch zu führen.

Glauben Sie es, oder glauben Sie es nicht, überdurchschnittlich erfolgreiche Menschen machen dies. Selbst Top Manager meditieren. JA. Es wird bloss nicht an die grosse Glocke gehängt, dass Manager X Zen, Tai Chi, Yoga, Meditation oder ähnliches praktiziert.


In der Ruhe liegt die Kraft!

Dies ist keine leere Worthülse, sondern eine seit Jahrtausenden bestätigte Tatsache! Ich stelle bei unzähligen Telefonaten, Meetings und auch in Skype-Konferenzen, SMS, E-Mails etc. fest, dass mindestens 80% der Gesprächspartner nicht ausgeglichen und ruhig sind. Von den anderen 20% täuschen 2/3 Ruhe vor, doch es brodelt unter der Oberfläche...

Ein Beispiel aus der Praxis. Ich telefonierte am Samstag mit einem Partner bzgl. einer Immobilie und erläuerte ihm klar und deutlich die Vorgehensweise: "Es gibt keine Adresse des Objekts im Vorfeld. Wir werden nur mit dem Eigentümer gemeinsam eine Besichtigung machen." Ich finde, das ist eine ganz klar verständliche Aussage.

Gestern Abend um 21:47Uhr schickte er mir ein E-Mail, er brauche die Adresse, damit er sie ins Navi eingeben könne, da er am 7.September 2011 nach Italien fahre...

1. Ich bin nicht verpflichtet um diese Zeit noch E-Mails zu lesen, wenn ich einen langen Arbeitstag hinter mir habe

2. Wenn jemand etwas dringendes von mir will, soll er mich - nicht unbedingt zu Unzeiten - anrufen, oder ein SMS schicken

Ich rief ihn heute Früh an und er meinte mit hektischer Stimme: "...aber ich brauche die Adresse für die Besichtigung....!"  - Ich entgegnete ruhig, die sei doch erst in einer Woche und ausserdem treffen wir uns an einem neutralen Ort in der Nähe der Immobilie und fahren von dort aus ganz in Ruhe gemeinsam zum Objekt. Zudem sehen wir uns heute, morgen oder übermorgen und können dann persönlich alles ganz in Ruhe klären.


Hektik für nichts, oder wie sehen Sie das?

Dies ist nur ein winzig kleines Beispiel, welches ich in modifizierter Form in letzter Zeit immer öfters erlebt habe. Was tue ich? Ich spreche mit diesen von der "Hektik" heimgesuchten Leid geplagten Mitmenschen g-a-a-a-nz ruhig und erkläre es wie einem Kind, Schritt für Schritt was wir nun tun werden .

In diesem Sinn wünsche ich Ihnen viel Erfolg bei all Ihren Unternehmungen.



Bleiben Sie "cool"!




Sonntag, 4. September 2011

Ein neues eBook von Ernst Koch

Ich schreibe seit dem 29. August 2011 an einem neuen sehr umfangreichen eBook. Es geht um ein sehr aktuelles Thema, welches eigentlich jeden betrifft. Das Thema ist im Grunde genommen rund um's Internet, der Nutzung und Möglichkeiten. Es handelt sich um einen sehr persönlichen Erfahrungsbericht.

Bald gibt's mehr darüber!