Mittwoch, 27. Juli 2011

Memorandum of Understanding (MoU)

Aus meiner über 25-jährigen Praxis weiss ich, es kommt immer wieder vor, dass ein Geschäftspartner ab und zu sich schlecht erinnern kann. Um das zu verdeutlichen, muss ich etwas ausholen.


Verwendung

Im Business Alltag gibt es ausser den schriftlichen Unterlagen E-Mails, Faxe und evtl. persönlich unterzeichnete Vereinbarungen unzählige verbale Abmachungen. Um eben diese mündlich geschlossenen Verträge geht es hier. Je komplexer eine Geschäftsbeziehung oder das gemeinsame Projekt, desto mehr schleichen sich schnell Fehler in der Kommunikation und auch in der gegenseitige Verständigung ein. Ich hatte gerade eben so einen Fall, der mich veranlasste wieder zu einem alt bewährten Dokument zurück zu greifen. Das Memorandum, of Understanding wird dann verwendet, wenn ein schwieriger Sachverhalt von allen beteiligten Partnern zu 100% verstanden werden muss.



Memorandum of Understanding (kurz MoU) ist ein englischer Begriff, der eine Absichtserklärung unter künftigen Vertragspartnern bezeichnet. Es handelt sich um ein Dokument, das die Eckpunkte eines noch abzuschließenden Vertrages festlegt. Diese grundsätzliche Vereinbarung hat keinerechtliche Bindungswirkung im Sinne beispielsweise einer Verhandelbarkeit vor dem Europäischen Gerichtshof, kann aber sehr wohl eine bindende haushalterische Wirkung entfalten, um zum Beispiel Mittel für die Umsetzung beim Parlament zu beantragen.In Deutschland wird der Begriff Punktation häufig synonym gebraucht, obwohl der aus dem Österreichischen stammende Begriff eigentlich bereits rechtsverbindliche Vereinbarungen beschreibt.MoUs sind besonders häufig im Rahmen der Verhandlung von Unternehmenskaufverträgen und bei zwischenstaatlichen Verträgen, zum Beispiel Agrarabkommen. Quelle: Wikipedia


Ich bin gerade dabei die Eckpunkte einer sehr komplexen Vereinbarung im Rahmen eines Memorandum of Understandig zusammen zu fassen. Auf diesem Weg werde ich auch eine Mustervorlage erstellen und auf die Plattform XinXii laden.


1 Kommentar: