Montag, 28. Juni 2010

Erfolg-Reiche Geschäfte entstehen durch Klarheit!

Heute Vormittag erhielt ich einen Anruf von einem Arzt, der am Ankauf von hochwertiger Kunst über unser Art-Trade-Management Dept. interessiert ist. Aufgrund langjähriger Erfahrung teilte ich ihm in knappen Worten mit, was ich im Vorfeld von ihm haben will, bevor wir in seinem Auftrag aktiv werden.
Jedes Geschäft hat seine eigenen Regeln. Allerdings je hochwertige die Geschäfte werden, desto mehr scheinen viele der Beteiligten zu meinen, dass andere "auf Zuruf" tätig werden. Und genau hier liegt der Fehler im System. Ich forderte deshalb knapp und klar: "Herr Dr...ich ersuche Sie höflichst um eine schriftliche Auftragserteilung, die uns exklusiv in Ihrem Namen beauftragt Gemälde von X, in der Preisklasse Y innert einer angemessenen Zeit zu finden. Zugleich bestätigen Sie schriftlich "ich bestätige hiermit, dass ich über frei verfügbare Mittel in Höhe von Euro...zum Erwerb dieser Gemälde verfüge..."...Danach werden wir Ihnen eine ebenfalls schriftliche Bestätigung mit Ablauf bzw. evtl. anderen Modalitäten per E-Mail übermitteln...". Der Klient war sehr über unsere höchst professionelle Vorgehensweise überrascht, bedankte sich und versprach den Auftrag schriftlich zu geben.
Dies ist nur ein kleines Beispiel aus dem Geschäftsleben, was wieder mal aufzeigt wie wichtig klare Strukturen und Abläufe sind. Es gibt einige Rechtsanwälte, die auf ihrem Briefpapier zum Beispiel folgende Formulierung haben: "Telefonische Vereinbarungen haben keine Gültigkeit ohne schriftliche Bestätigung!"
Alles schriftlich sollten Sie bei Ihren Geschäften immer berücksichtigen. Viel Erfolg!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen