Freitag, 2. Juli 2010

Vor jedem Geschäft steht die Beziehung "Mensch zu Mensch"!

Vor jedem, ob kleinem oder auch noch so grossen oder wichtigem Geschäft steht der Mensch, bzw. die Beziehungen zwischen Menschen. Ausser Fachkompetenz, Kreativität, Fleiss, Energie, Einsatz & Gewissenhaftigkeit und Zuverlässigkeit ist die sogenannte Emotionale Intelligenz sehr entscheidend im Umgang mit Menschen. Es scheint eine Mode der Zeit zu sein, dass bei Geschäften immer mehr die zwischenmenschliche Komponente unterschätzt wird.
Viele sprechen im Geschäftsleben fast ausschliesslich in "ICH-Botschaften" und interessieren sich kaum für die Wünsche des anderen. Daher kann es folglich kaum erstaunlich sein, wenn viele aneinander vorbei sprechen und es nur zu unbefriedigend Ergebnissen auf beiden Seiten kommt.
"Gott gab dem Menschen zwei Ohren, aber nur einen Mund", dürfte das wohl sehr treffend auf den Punkt bringen.
Vielleicht ist es hin und wieder hilfreich den Gesprächspartner zu fragen: " Was wollen Sie...?" oder "...wie würden Sie sich das vorstellen...?" Um einen Konsenz zu finden sollen die Beteiligten ihre Wünsche und Ziele gegenseitig klar und deutlich offen legen. Sind nun alle Wünsche, Ziele und Vorstellungen offenbart, kann oft schneller und effizienter eine Lösung zur Zufriedenheit aller Beteiligten gefunden werden. Im "worst case" stellt man auch schneller fest, dass eine Zusammenarbeit oder ein gemeinsames Geschäft unmöglich ist. In diesem Fall werden sehr viel Zeit, Geld und Nerven gespart. In diesem Sinne wünsche ich Ihnen erfolgreiche Geschäfte!

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