Mittwoch, 7. September 2011

Wie erreiche ich ein effizienteres Arbeiten?


Kein Mensch kann auf Dauer erfolgreich und hoch effizient arbeiten, wenn er nicht innerlich ausgeglichen ist!

Ich bin nun 25 Jahre selbständig und habe unter anderem  2 Burnouts hinter mir. Gerade in unserer heutigen Zeit, wo schlimmer als je zuvor Tausende von Informationen auf den Menschen ein prasseln, ist es wichtiger denn je, sich Zeit und Ruhe zu nehmen. Ein kleiner Spaziergang - wenn auch nur ein paar Minuten - Sauerstoff und wenn möglich Sonnenlicht tanken, gibt wieder frische Energie und Konzentration.

Abschalten!

Ja, auch das Telefon, den Computer, das Haustelefon, den Fernseher, den Radio, einfach alles! Und dann vollkommen entspannen mitels Autogenem Training, Meditation oder einfach mit geschlossenen Augen sitzend oder liegend tief ein und ausatmen und nur auf den eigenen Atem achten - sonst nichts. Optimal wäre dies 20 Minuten oder länger durch zu führen.

Glauben Sie es, oder glauben Sie es nicht, überdurchschnittlich erfolgreiche Menschen machen dies. Selbst Top Manager meditieren. JA. Es wird bloss nicht an die grosse Glocke gehängt, dass Manager X Zen, Tai Chi, Yoga, Meditation oder ähnliches praktiziert.


In der Ruhe liegt die Kraft!

Dies ist keine leere Worthülse, sondern eine seit Jahrtausenden bestätigte Tatsache! Ich stelle bei unzähligen Telefonaten, Meetings und auch in Skype-Konferenzen, SMS, E-Mails etc. fest, dass mindestens 80% der Gesprächspartner nicht ausgeglichen und ruhig sind. Von den anderen 20% täuschen 2/3 Ruhe vor, doch es brodelt unter der Oberfläche...

Ein Beispiel aus der Praxis. Ich telefonierte am Samstag mit einem Partner bzgl. einer Immobilie und erläuerte ihm klar und deutlich die Vorgehensweise: "Es gibt keine Adresse des Objekts im Vorfeld. Wir werden nur mit dem Eigentümer gemeinsam eine Besichtigung machen." Ich finde, das ist eine ganz klar verständliche Aussage.

Gestern Abend um 21:47Uhr schickte er mir ein E-Mail, er brauche die Adresse, damit er sie ins Navi eingeben könne, da er am 7.September 2011 nach Italien fahre...

1. Ich bin nicht verpflichtet um diese Zeit noch E-Mails zu lesen, wenn ich einen langen Arbeitstag hinter mir habe

2. Wenn jemand etwas dringendes von mir will, soll er mich - nicht unbedingt zu Unzeiten - anrufen, oder ein SMS schicken

Ich rief ihn heute Früh an und er meinte mit hektischer Stimme: "...aber ich brauche die Adresse für die Besichtigung....!"  - Ich entgegnete ruhig, die sei doch erst in einer Woche und ausserdem treffen wir uns an einem neutralen Ort in der Nähe der Immobilie und fahren von dort aus ganz in Ruhe gemeinsam zum Objekt. Zudem sehen wir uns heute, morgen oder übermorgen und können dann persönlich alles ganz in Ruhe klären.


Hektik für nichts, oder wie sehen Sie das?

Dies ist nur ein winzig kleines Beispiel, welches ich in modifizierter Form in letzter Zeit immer öfters erlebt habe. Was tue ich? Ich spreche mit diesen von der "Hektik" heimgesuchten Leid geplagten Mitmenschen g-a-a-a-nz ruhig und erkläre es wie einem Kind, Schritt für Schritt was wir nun tun werden .

In diesem Sinn wünsche ich Ihnen viel Erfolg bei all Ihren Unternehmungen.



Bleiben Sie "cool"!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen